Wohlfühlen in ...

Sie sind hier:  Startseite > Galerien - Archiv > Archiv 2015

Archiv 2015

Ortsvorsteherin Dagmar Specht hatte für Samstag den 19.03.2016 für zehn Uhr zum Frühjahrsputz in Ramershoven und Peppenhoven eingeladen. Treffpunkt war der Platz vor der Mehrzweckhalle. Insgesamt waren fast 40 Helfer gekommen, darunter auch 15 Flüchtlinge, die in der Halle untergebracht sind. Unsere ausländischen Mitbewohner wurden in kleinen Gruppen zu Ramershovener und Peppenhovener Bürger aufgeteilt und haben kräftig mit-geholfen. Verständigt hat man sich mit etwas Deutsch, viel Englisch und mit Händen und Füßen. Alles in allem hatte man trotz der Arbeit auch Spaß und lernte sich etwas näher kennen.

Das Ergebnis lässt sich sehen.

Es wurden wieder jede Menge kleiner Müll, Sperrmüll, Autoreifen, Papier, Boxershorts, Feuerlöscher, Flaschen, Kanister, Eisenstange mit Betonrest, Spanplatten, Plastikteile in allen Größen und vieles mehr gesammelt. Der, von der Stadt Rheinbach bereit gestellte Container ist, wurde randvoll. Der Bereich hinter der Raststätte Peppenhoven hat uns an unsere Grenzen gebracht. Dort sieht es aus wie auf einer Müllhalde und war nicht zu bewältigen, laut Dagmar Specht. Wir haben unser Bestes gegeben.

Alle Gegenstände, die zu schwer waren, wurden anschließend von Angela Bahners und ihrem Sohn Erik mit einem großen Traktor, der eine Ladeschaufel hat, eingesammelt.

Nach etwa zwei Stunden trafen sich die Helfer im Ramershovener  Feuerwehrhaus und wurden für ihre Arbeit mit Getränken, Brot, Brötchen, Aufschnitt und einer, von der ersten Vorsitzenden des Ortsausschusses, Ursula Brandenburg, selbstgekochten Suppe belohnt. Dieses Dankeschön wurde vom OAS finanziert und hat allen gut getan.




weiter zu:

 

 

 

 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login